Zero alpha

alpha α bezeichnet in der Finanzwelt die Überperformance im Verhältnis zum Gesamtmarkt. Wer passiv in den Gesamtmarkt (zB über einen ETF) investiert, erreicht eine Rendite, die über lange Zeiträume in der Historie gute Renditen gebracht hat (~7%/Jahr). Diese Rendite ist über ETF Sparpläne fast ohne Aufwand möglich und über lange Zeiträume übertreffen selbst Profis fast nie den Markt.

Warum investiert dann nicht jeder passiv in den globalen Aktienmarkt?

Grundthese

Die Grundthese von zero alpha ist, dass passives Investieren in ETFs die optimale Strategie für Vermögensaufbau ist.

Natürlich versucht jeder Anleger, der in Einzeltitel oder andere Anlageklassen investiert, dies auch in der Hoffnung, eine bessere Rendite als der Gesamtmarkt zu erzielen oder ein geringere Schwankungen zu haben. Ein Unterschied besteht also häufig im Risiko, zwischen Anlegern, die Ihr Vermögen schützen möchten (Risiko-vermeidend) und Anlegern, die erst ein Vermögen aufbauen wollen (Risiko-freudig). 

Es gibt Strategien mit einem höherem Risiko (small cap high growth Strategien) die zu höheren Renditen führen können. Wenn man sich die Statistiken anguckt, ist eine langfristige Überrendite unwahrscheinlich wenn man sie Risiko-bereinigt.

Das Ziel von zero alpha ist es, alternative Strategien zu verstehen und mehr Deutsche, vor allem Frauen, für die Börse zu begeistern.

Jana Maass

Ich bin Wirtschaftsingenieurin und investiere seit 4 Jahren leidenschaftlich in Aktien und Immobilien.

Als ich vor einigen Jahren im Skilift mit befreundeten Bänkern saß. habe ich beschlossen, mich mehr mit diesem Thema auseinander zu setzen und über Weihnachten Gerd Kommers „Souverän investieren mit ETFs“ gelesen. Seitdem verfolge ich diverse aktive und passive Anlagestrategien sowie Immobilienanlagen und verschenke zu Geburten von Freunden am liebsten ETFs.

Zur zero alpha These, warum investiere ich nicht nur in Aktien ETFs, sondern auch in Immobilie(n) und Einzelaktien? In Immobilie(n) investiere ich aus Diversifizierungsgründen und wegen der guten Hebelchancen (Fremdkapital) und in Einzelaktien aus Interesse für Unternehmen und aus Spaß.

Lieber Gruß & viel Erfolg beim Investieren!

Deine Jana

Mein anderes Projekt suitsher beschäftigt sich mit schöner aber zeitsparender Businessmode für Frauen.

Zu suitsher